Glockenweihe Kirche Guttet

Am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag ist die neue Glocke im Kirchenturm von Guttet feierlich eingeweiht und aufgezogen worden.

Für Guttet-Feschel war der Sonntag ein Freudentag, der in die Dorfgeschichte eingehen wird. Seit rund einem Jahr haben die Verantwortlichen aus Pfarrei, Gemeinde und der Stiftung TriPLUS den Ersatz der defekten, 535 Jahre alten Glocke im Kirchturm der St. Wendelinskirche geplant. Nachdem die Installationen rund um das Glockenspiel im Turm im Jahr 2021 erneuert wurden, fügt sich nun endlich die vierte und kleinste Glocke ebenfalls in das Klangensemble ein. Die zahlreichen Zuhörer waren beim erstmaligen Erklingen des Glockenspiels sichtlich berührt. Mit einem grossen Einzug zur Kirche, angeführt vom Tambouren- und Pfeiferverein Guttet-Feschel, begleiteten die Schulkinder zusammen mit den geistlichen und behördlichen Vertretern die neue Glocke zu St. Wendelinskirche. Der Kirchenchor gestaltete das feierliche Hochamt, welches von Generalvikar Richard Lehner zelebriert wurde. Pfarrer Daniel Noti schaltet sich mit viel Herz und auch einer Prise Humor immer wieder in das Geschehen ein. Da die Platzverhältnisse im Inneren der Kirche sehr beschränkt sind, versammelten sich die Messbesucher rund um die Kirche. Beim angrenzenden Friedhof wurde die Glocke im Anschluss an die Messfeier alsdann auch unter den Schutz des Allmächtigen gestellt. Mit Weihrauch, Weihwasser wie auch Chrisam wurde die Bronzeglocke besprengt und gesalbt. Gemeindepräsident Philipp Loretan wandte sich in einer Grussbotschaft an die Anwesenden und unterstrich in seiner Ansprache, dass ohne das grosse Engagement diverser Personen eine solche Glockenweihe gar nicht möglich wäre. Er dankte ebenfalls im Namen der Stiftung den Geschwistern Ursula und Bruno Köppel, welche die Patenschaft der neuen Glocke übernommen und diese gestiftet haben. Die Schulkinder der Schule Sonnenberge hatten im Anschluss die ehrenvolle Aufgabe, die Friedensglocke in den Glockenturm zu ziehen. Ein emotionaler Moment. Das anschliessende Apéro mit Mittagessen wurde mit einer Dankesandacht für die Heimat abgerundet, bevor alle Glocken des Dekanats Leuk mit einem grossen Glockengeläut die neue Glocke begrüssten.
(von Gemeindepräsident Philipp Loretan)

=> Nach Schuss an Fronleichnam: Guttet bekommt eine neue Kirchenglocke

=> Kirchenglocken im Dekanat Leuk