Einsegnung Bildstock Feschel

Zahlreiche Wegkreuze und Bildstöcke stehen entlang der Walliser Strassen und Wege. Die Bedeutungen vieler solcher religiösen Zeichen scheinen meist unbekannt und doch verweilen viele Menschen an solchen Orten mit einem kurzen, guten und kraftschenkenden Gedanken. So auch auf der Strecke zwischen Wiler und Feschel. Der ehemalige Bildstock wurde gänzlich neu aufgebaut und am Sonntag zu Ehren des Heiligen Josef eingesegnet.

Eine erfreuliche Zahl an Interessierten sind der Einladung der Pfarrei, der Gemeinde und der Stiftung TriPLUS gefolgt und haben sich am Josefstag zusammengefunden. Die Prozession in Richtung Feschel hat der einheimischen Tambouren- und Pfeiferverein angeführt ehe Pfarrer Daniel Noti den Bildstock feierlich eingesegnete. Freiwillige Hände haben das Werk in den letzten Monaten erstellt und in Fronarbeit zahlreiche Stunden für den Bildstock investiert. Die Materialkosten von über Zehntausend Franken hat die Stiftung mit Spenden decken können.
Der Bildstock aus Stein ist am Fuss eines überhängenden Felsbands gebaut. Ein kleiner Vorplatz lädt die Passanten zum sicheren An- und Innehalten am Strassenrand ein. Die Planer und Initianten haben sich indes noch eine Besonderheit überlegt und umgesetzt. So ist der Heiligenstock nachts schlicht beleuchtet. Eine Bohrung durch den Felsen hat ermöglicht, dass an einem sonnigen Plätzchen ein Solarpanel und eine Batterie die notwendige erneuerbare Energie liefert.
Die ebenfalls gestiftete Statue des Heiligen Josef ziert nun das Innere des Bildstocks. Josef, der Zimmermann und Ziehvater Jesu, hat nun den Kapellenpatron von Feschel, der Heilige St. Antonius, als Schutzheiliger ersetzt. Passend für Guttet-Feschel steht der Heilige Josef als Patron der Handwerker und Arbeiter ein. Er steht als Zeichen der Würdigung der menschlichen Arbeit. Folglich auch jene menschliche Arbeit, welche dieses wunderbare Werk geschaffen hat.

(Text von Philipp Loretan)