Krippenspiel

In vielen Kirchen wird an Weihnachten die Weihnachtsgeschichte nachgespielt. Die Idee dazu wird dem Mönch Franz von Assisi zugeschrieben. Weil es kurz vor Weihnachten war, wollte Franziskus den Menschen in der Umgebung die Geschichte von Jesus’ Geburt nahebringen. Die Weihnachtsgeschichte sollte aber nicht einfach nur erzählt werden. Franz von Assisi wollte, dass jeder mit seinen eigenen Augen sehen konnte, was damals in Bethlehem geschah. Die Menschen sollten mitspielen in dieser Geschichte.

Hirten mit ihren Schafen, Engel in froher Erwartung, Bewohner von Betlehem und die Sterndeuter aus dem Morgenland trafen sich an der Krippe in der Pfarrkirche in Susten. Gemeinsam mit vielen Kinder und Erwachsenen hat sich auch in diesem Jahr eine Vorbereitungsgruppe im Advent zusammengefunden, um das Wunder der Geburt Jesu zu bestaunen und das Krippenspiel einzuüben. Zum Einzug am Heiligabend hat sich in der Kirche von Susten wahrlich der Himmel geöffnet: Eine volle Kirche, leuchtende Kinderaugen, ein bisschen Aufregung und obwohl die Geschehnisse in der Hl. Nacht allen vertraut sind, berührt das Krippenspiel die Herzen jedes Jahr wieder neu. Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben, dass es so gut gelungen ist. Mögen unsere Herzen noch lange ganz vom Frieden und der Freude über die Geburt Jesus Christus erfüllt sein.