Die Firmung

„Jesus sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!” (Joh 20,21-22)

Was bedeutet die Firmung?
Die Firmung ist das Sakrament, das die Taufe vollendet und in dem wir mit der Gabe des Heiligen Geistes beschenkt werden. Wer sich in Freiheit für ein Leben als Kind Gottes entscheidet und sich firmen lässt, erhält die Kraft, Gottes Liebe und Macht in Wort und Tat zu bezeugen. Er ist nun ein vollgültiges, verantwortliches Mitglied der Katholischen Kirche.

Wie wird die Firmung gespendet?
Das Sakrament der Firmung wird gespendet durch die Salbung mit Chrisam auf die Stirn unter Auflegen der Hand und durch die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist”.

Kann die Firmung nur einmal empfangen werden?
Ja, in der Firmung wird der Seele eines getauften Christen ein unverlierbares Siegel aufgeprägt, das man nur einmal empfangen kann. (vgl. Youcat)

Wann wird die Firmung in unserer Pfarreiregion gespendet?
Bei uns wird das Sakrament der Firmung alle zwei Jahre den Schüler/innen der 7H und 8H gespendet. Dem Firmling steht ein Pate oder eine Patin (mindestens 16 Jahre alt, katholisch und gefirmt) zur Seite und unterstützt ihn in seinem Leben als Christ. Firmspender ist abwechslungsweise der Bischof und der Generalvikar.