Einsegnung Ambo Kapelle Feschel

Nach deren Renovation im letzten Jahr, wurde am Dienstag in der St. Antoniuskapelle in Feschel ein Ambo eingesegnet. Der erste in der über 500-jährigen Geschichte des Gotteshauses.

Die Einsegnung des Ambo in der St. Antoniuskappelle, die im letzten Jahr einer umfassenden Innensanierung unterzogen wurde, fand am Dienstag, just am Gedenktag des Heiligen Antonius in Feschel statt. Der neue Ambo ist gemäss Mitteilung der Gemeinde Guttet-Feschel der erste, der in der über 500-jährigen Geschichte der Kapelle dort installiert und nun im Rahmen eines Gedenkgottesdienstes mit Pfarrer Daniel Noti und Pater Pascal Marquart sowie mit den Verantwortlichen aus Pfarrei, Gemeinde und der Stiftung TriPLUS eingesegnet wurde. Ein Ambo gilt als Lesepult im Altarraum und dient dort als Vortragsort für die biblischen Lesungen. Seit dem zweiten vatikanischen Konzil wird er jedoch auch zur Predigt genutzt und löste damit die Kanzel ab. In der Kapelle in Feschel existierte kein Ambo, bis deren Innenraum im letzten Jahr umfassend saniert wurde. Architekt Adalbert Grand zeigt sich nicht nur für die Sanierung des Sakralbaus verantwortlich, sondern hat auch den Ambo geschaffen, der die griechischen Buchstaben Alpha und Omega zeigt. Insgesamt sind gemäss Mitteilung 112'900.40 Franken in die St. Antoniuskapelle investiert worden.

(Text von Philipp Loretan)