Sakristanen-GV

Am Montag, den 11. März, fand in Erschmatt die 53. Generalversammlung des Oberwalliser Verbands der Sakristane statt.

In seiner Funktion als neuer Präsident des Oberwalliser Sakristanenverbands konnte Renato Anthamatten aus Saas-Grund über 70 Mitglieder aus dem ganzen Oberwallis begrüssen. Einen besonderen Willkommensgruss richtete er an den Präsidenten des Schweizerischen Sakristanenverbands, Benno Müller, und an Klara Beeler, Mitglied des Schweizerischen Zentralvorstands. Beide Gäste richteten ein kurzes Grusswort an die Versammelten und dankten dem Oberwalliser Vorstand für die geleistete Arbeit. Gemeindepräsident Martin Lötscher, Ortspfarrer Daniel Noti und Kirchenratspräsident Paul Inderkummen hiessen ihrerseits die Versammelten willkommen und stellten ihnen das Roggen-Dorf Erschmatt und die Seelsorgeregion Leuk näher vor. In seiner Ansprache dankte der Präses des Oberwalliser Sakristanenverbands,
Pfarrer Amadé Brigger, den «treuen Dienerinnen und Dienern Gottes» für ihre wertvolle Arbeit im und ums Gotteshaus tagein und tagaus. «Ihr seid die Ersten in der Kirche, denn ihr seid immer schon lange vor den Priestern da und bleibt auch länger als sie!»
Während des geschäftlichen Teils konnten sechs Mitglieder des Oberwalliser Verbands für ihren langjährigen Dienst in den Pfarreien und für ihre Treue zum Verband geehrt werden. Als Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung erhielten sie vom Vorstand eine Auszeichnung, verbunden mit den besten Glückwünschen.
Gleichzeitig durfte der Verband 13 Frauen und Männer als Neumitglieder aufnehmen. Eine sehr erfreuliche Zahl, die zeigt, dass der Oberwalliser Sakristanenverband weiterhin gedeiht und blüht. Er zählt mittlerweile über 100 aktive Mitglieder.
Nach dem Apéro und dem Mittagessen im Mehrzweckgebäude von Erschmatt schloss die Generalversammlung mit einer eucharistischen Andacht in der Pfarrkirche, welcher Pfarrer Daniel Noti vorstand. Die nächste Generalversammlung findet am 2. März 2020 in Agarn statt.