Bildergalerie

Taizé Gebet in Erschmatt

WAS IST … … ein Taizé-Gebet?
An vielen Orten auf der Welt findet einmal wöchentlich ein abendliches Taizé-Gebet statt. Es folgt im Ablauf
Geschichte der Gemeinschaft von Taizé Diese geistliche Gemeinschaft ist ein internationaler ökumenischer Männerorden in der Nähe…

Innenreinigung Pfarrkirche Guttet-Feschel

Die Herz Jesu Pfarrkirche auf dem Wiler in Guttet-Feschel erscheint wieder in ihren Originalfarben. Wegen starker Verschmutzung des Innenbereiches wurde das Gotteshaus im Monat Oktober einer umfangreichen

Besuch der OS Leuk in der Abtei St. Maurice

Im Jahr 2015 hat die Gemeinde Leuk (mit einer stattlichen Delegation bestehend aus Gemeinderat, Seelsorgeteam, Zuavenregiment, Lehrpersonen und Schulkindern) letztmals die Abtei St. Maurice besucht.
Die Legende des Heiligen Mauritius und seinen Gefährten Dass sich unter dem Dorf Agaunum (St. Maurice) ein antikes Massengrab befand, interessierte…

Einsegnung Bildstock Feschel

Zahlreiche Wegkreuze und Bildstöcke stehen entlang der Walliser Strassen und Wege. Die Bedeutungen vieler solcher religiösen Zeichen scheinen meist unbekannt und doch verweilen
Eine erfreuliche Zahl an Interessierten sind der Einladung der Pfarrei, der Gemeinde und der Stiftung TriPLUS gefolgt und haben sich am Josefstag zusammengefunden. Die Prozession…

Einsegnung Feuerwehrlokal

Anlässlich der diesjährigen Agathafeier vom 5. Februar wurde das neue Feuerwehrlokal der Stützpunktfeuerwehr Region Leuk eingesegnet. Der Festtag begann um 9h30 mit einer heiligen

Agatha-Lied – Schutzpatronin der Feuerwehr (Melodie: «Lobe den Herren» KG 524) 1. Lobe den Herren…

Einsegnung Ambo Kapelle Feschel

Nach deren Renovation im letzten Jahr, wurde am Dienstag in der St. Antoniuskapelle in Feschel ein Ambo eingesegnet. Der erste in der über 500-jährigen Geschichte des Gotteshauses.
Die Einsegnung des Ambo in der St. Antoniuskappelle, die im letzten Jahr einer umfassenden Innensanierung unterzogen wurde, fand am Dienstag, just am Gedenktag des Heiligen…

Friedenslicht

Auch im Jahr 2022 ist das Friedenslicht in unsere Pfarreien gekommen. Die Friedenslicht-Aktion stand unter dem Motto «Ein starkes Zeichen». Im Advent hat es ein Mädchen
Sarah Noska aus Österreich im Jahr 2022 das Friedenslicht in der Geburtsgrotte von Betlehem anzünden. Sie ist 12 Jahre alt, kommt aus Altenberg und geht dort in…

Ausflug vom Frauen- und Mütterverein Erschmatt/Bratsch

Zahlreiche Frauen vom Frauen- und Mütterverein Erschmatt-Bratsch begaben sich am Wochenende des 26./27. November 2022 gemeinsam auf eine Weihnachtsreise. Zuerst besuchten wir den Kraftort Flü
VOM GOTTES JA GETRAGEN Gottesmutter Maria, dein Leben war von Anbeginn vom Ja Gottes getragen. Du hast dein Ja gesprochen zum geheimnisvollen…

Einsegnung Kapelle Feschel

Nach einer kurzen und intensiven Sanierungsphase ist die St. Antoniuskapelle in Guttet-Feschel am Samstagabend feierlich eingesegnet worden.
Zwei Kirchen und eine Kapelle für 430 Einwohner: In der Gemeinde Guttet-Feschel hat jeder Dorfteil seinen eigenen Sakralbau. Dieser Umstand hat sich infolge der Fusion…

Glockenweihe Kirche Guttet

Am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag ist die neue Glocke im Kirchenturm von Guttet feierlich eingeweiht und aufgezogen worden.
Für Guttet-Feschel war der Sonntag ein Freudentag, der in die Dorfgeschichte eingehen wird. Seit rund einem Jahr haben die Verantwortlichen aus Pfarrei, Gemeinde und…

Hoher Besuch aus Augsburg

Vom 29. Juli bis 7. August verbrachten Bischof Bertram Meier und seine theologische Beraterin Sr. Theresia Wittemann bei uns im Wallis ihre Ferien. Sie besuchten unter anderem die Abtei St. Maurice
Predigt von Bischof Bertram Meier anlässlich der Messe zum Schweizer Nationalfeiertag auf der Alpe Chermignon "In Gottes Namen Amen"…

Messdienerverein

Der Name Ministrant kommt von dem lateinischen Wort „ministrare“, was übersetzt „dienen“ heisst. Im Gottesdienst übernehmen die Ministranten oder wie wir sie nennen
Um auch die Freundschaft unserer Messedienerinnen und Messdiener untereinander zu pflegen, haben die Pfarreien der Region Leuk seit anfangs Jahr den Messdienerverein Region…

Afrikanische Messen

Ende Mai fanden in allen vier Pfarreien afrikanische Messen statt. Diese wurden von einem 12-köpfigen Chor gesanglich und instrumental umrahmt. Die Messbesucher liessen sich darauf ein und klatschten
Nach und nach trudeln die Kirchgänger in der Pfarrkirche St. Stephan in Susten ein. Es ist Samstag, 18.45 Uhr. Die Abendmesse wird in einer Viertelstunde beginnen. In…

Besuch Gardekaplan

Am Wochenende des 26./27. März 2022 hat der Gardekaplan, P. Kolumban, die Region Leuk besucht. Anlässlich seines Besuches gab er zusammen mit dem ehemaligen Gardisten Robin Pfammatter

Fasnachtspredigt

Gebetet, gefeiert und gelacht - das war die diesjährige Fasnachtsandacht! Corona war kaum "vorbei", schon begann die Narretei. Vieles wurde froh und munter, als es hiess
Ein kleiner Auszug aus der Fasnachspredigt (in Walliserdeutsch gereimt): Hittu sägi emal nix uber di Politik, will öi d’Chircha…

1 Million Sterne

Die Sterne leuchten für alle Menschen gleich. Sie machen keinen Unterschied zwischen reich und arm, gesund oder krank, alt oder jung, Hautfarbe, Nationalität oder Sprache. Abend für
Im Namen des Seelsorgeteams möchte ich ein ganz grosses Vergelts Gott und Kompliment an die Pfarreiräte Susten / Leuk-Stadt und an den Blauring Leuk für die…

St. Martinsfeier

St. Martin. Ein Heiliger, der vor mehr als 1500 Jahren gelebt hat. Ist er heute nur noch eine alte Heiligenfigur? Eine Heiligenfigur, die in der ein oder anderen Kirche thront. Mit bedächtigem
„Sankt Martin ist ein guter Mann“ heisst es in einem Lied. Damit er auch heute noch viele Kinder findet, die seine Taten nachahmen, ist es gut,…

SRF Fernsehgottesdienst

Rückblick auf den SRF Fernsehgottesdienst in Leuk-Stadt Am Sonntag, den 10. Oktober, wurde der Gottesdienst live aus der Pfarrei St. Stephan üb…

50 Jahre Priesterjubiläum P. Peter Grand

Das gibt es nicht alle Tage. Am Sonntag, den 12. September, konnten die Pfarreien Region Leuk das 50-Jahr-Priesterjubiläum von Pater Peter Grand feiern. Der festliche Gottesdienst wurde musikalisch

Einsegnung Schulhaus Susten

Die Einweihung eines neuen Schulhauses ist immer ein Zeichen von Aufbruchsstimmung. Sie ist Zeichen dafür, dass man an eine Sache geglaubt hat. Gerade auch die Schule braucht solche Zuversicht
Wir wollen dieses Primarschulhaus unter den Schutz Gottes stellen. Lasset uns beten: Einweihung der neuen Primarschule Lieber Gott,…

Einweihung Kapelle Gampinen

Am 20. Juni 2021 erhielt der Weiler Gampinen hohen kirchlichen Besuch. Bischof Jean-Marie Lovey aus Sitten kam zur feierlichen Kapellensegnung mit Altarweihe. Das strahlend neue Innere und Äussere
Anbei die Predigtgedanken von Bischof Jean-Marie Lovey anlässlich der Kapellensegnung mit Altarweihe in Gampinen: "Liebe Brüder,…

Hoher Besuch in Susten

Am 20. Mai weilte hoher Besuch aus dem Nahen Osten in der Pfarrei Susten: Auf Einladung des Hilfswerks «Kirche in Not» besuchte der emeritierte Patriarch Gregorios III. Laham aus Syrien
Ein paar wissenswerte Informationen zur Situation in Syrien: Durch den Krieg und das Embargo leidet Syrien am wirtschaftlichen Niedergang. Kinder und Kranke sterben…

Velosegnung

Jeden Frühling aufs Neue geht die Velosaison los. In diesem Jahr fand am Sonntag, den 16. Mai, in Zusammenarbeit mit dem Veloclub Elite Susten erstmals eine Velosegnung auf dem Kirchplatz

Einleitung Viele Velos stehen hier auf dem Kirchplatz zur Segnung bereit. So eine Segnung heisst, alle die dieses Velo benutzen, soll Gottes Segen begleiten…

Grosselterntag

«Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben...» Diese nachdenklichen Zeilen aus Rainer Maria Rilkes Gedicht «Herbsttag» aus dem
Der Walliser Bote hat im Vorfeld von diesem Grosseltern-Gottesdienst berichtet: "Liebe Grosseltern, wir vermissen euch..."…

Gottesfäscht

Am Samstag, den 12. September 2020, haben sich viele Kinder mit ihren Eltern im Pfarreigarten in Leuk-Stadt zum Gottesfäscht versammelt. Alle haben sich darauf gefreut, fand doch der letzte
Gebet für die Ernte Nun schmücken wieder bunte Farben Gottes schöne, grosse Welt und reifen Kornes goldene Garben

Lager der Blauringschar Leuk

KREUZ UND QUER DURCHS MEER - Unter diesem Motto machte sich der Blauring Leuk am 27. Juni 2020 nach Sedrun im Graubünden ins diesjährige Sommerlager auf.
Das Wochenprogramm war so aufgebaut, dass unser Schiff jeden Tag an einem anderen Ort Halt machte und den Teilnehmerinnen mit Spiel, Spass und Sport die jeweilige Stadt näh…

Fronleichnam (mal anders)

Fronleichnam fand auch dieses Jahr statt … einfach anders!
Ist Fronleichnam ausgefallen? Ja – in der uns vertrauten traditionellen Form. Und nein – natürlich
Auch wenn die Monstranz mit dem Allerheiligsten in diesem Jahr nicht durch unsere Strassen und Dörfer getragen wird, können wir zum Segen werden und durch uns wird…

Fernsehgottesdienste

Viele haben unsere Pfarrkirchen in der Corona-Zeit aus einem anderen Blickwinkel gesehen, an welchem wir uns nicht persönlich begegnen durften, an dem aber unsere Herzen vereint die hl. Messe
Gedanken zum Weissen Sonntag in Leuk-Stadt: Liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder und Jugendliche, die ihr zuhause vor dem Bildschirm versammelt seid…

Einsegnung Bildstockji

Im Monat Mai konnte Pfarrer Daniel Noti die renovierte Nikolausstatue beim Katzenloch (auf dem Wanderweg zwischen Erschmatt und Bratsch) einsegnen. Das Bildstockji hat in den 90er Jahren der Jugendverein
Segensgebet: Allmächtiger, ewiger Gott, wir preisen dich in deinen Heiligen. Das Leben des Hl. Nikolaus ist uns ein Vorbild, seine Fürbitte erwirkt…

Weltgebetstag

Weltweit wird der Weltgebetstag jeweils am ersten Freitag im März mit einem Wortgottesdienst gefeiert (in diesem Jahr sowohl in Susten als auch in Erschmatt). Die Texte für die Feier kommen
Die Frauen aus Simbabwe sehen diese Geschichte vor dem Hintergrund der politischen Situation ihres Landes. Nach 37 Jahren Schreckensherrschaft unter Robert Mugabe gab es 2018…

Messdienerausflug

Das Ministrieren ist ein kirchlicher Frondienst, den heute noch viele Kinder und Jugendliche im Oberwallis ausführen. Während des ganzen Jahres sind die Messdiener mit viel Freude im Einsatz
Am Mittwoch, den 19. Februar 2020, sind die Oberwalliser Messdiener in die Kinos Astoria Visp und Capitol Brig den Film «Wunder» anschauen gegangen. Wir waren…

Tauferinnerung

An Anfang jedes Gottesdienstes erinnern wir uns an die Taufe, wenn wir ihn im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes beginnen. Auf den Namen des Dreieinigen Gottes sind wir getauft.
In einem Wortgottesdienst, am 17. Februar 2020, feierten die 2. Klässler von Susten und Leuk-Stadt ihre Tauferinnerung (die Kinder von der Schule Sonnenberge in Guttet-Feschel…

Agathafeier

Jährlich am 5. Februar gedenken die Feuerwehren ihrer Schutzpatronin, der heiligen Agatha. Dies hat mit einem Vulkanausbruch zu tun. Wieder einmal brach auf Sizilien der auch heute noch aktive
Die Feuerwehr der Region Leuk lud am Samstag, den 1. Februar 2020, in Leuk-Stadt zur jährlichen Agathafeier ein. Das Programm der Stützpunktfeuerwehr war an diesem…

Krippenspiel

In vielen Kirchen wird an Weihnachten die Weihnachtsgeschichte nachgespielt. Die Idee dazu wird dem Mönch Franz von Assisi zugeschrieben. Weil es kurz vor Weihnachten war, wollte Franziskus
Hirten mit ihren Schafen, Engel in froher Erwartung, Bewohner von Betlehem und die Sterndeuter aus dem Morgenland trafen sich an der Krippe in der Pfarrkirche in Susten. Gemeinsam…

Tiersegnung

Der Platz vor der Pfarrkirche Susten war am 4. Oktober, dem Gedenktag des hl. Franziskus von Assisi, Schauplatz eines besonderen Wortgottesdienstes: Tiere jeglicher Art wurden gesegnet. Viele Kinder,
Der Blick des Menschen auf die Natur ist erfüllt vom Staunen über die Liebe Gottes, die in seiner Schöpfung Gestalt geworden ist. «Gott sah alles an,…

Starttag Erstkommunion

Am Samstag, 28. September, feierten insgesamt 26 Kinder mit einer Begleitperson in der St. Stephanskirche Leuk-Stadt den Starttag Erstkommunion. Das Thema «Spuren Jesu» wurde in fünf
"Kommunion" meint "Gemeinschaft". Die ersten Christen haben ihre Lebensgemeinschaft immer wieder gefeiert und dabei miteinander Brot geteilt. Tischgemeinschaft…

Reinigung Pfarrkirche St. Stephan Leuk-Stadt

„Franziskus, geh und baue mein Haus wieder auf...“ So beauftragte Gott den Heiligen Franziskus von Assisi im Jahr 1205 (nach der Legende) die Kirche von San Damiano wieder aufzubauen
Auch für die Gläubigen unserer Pfarreien Region Leuk ist dies ein wichtiger Auftrag, unsere schönen Kirchen und Kapellen für die nachfolgenden Generationen…

Erstkommunion

Insgesamt 27 Kinder aus der Pfarreien Region Leuk haben sich in diesem Jahr bei der Erstkommunion auf den Weg gemacht, um Jesus in den Zeichen von Leib und Blut Christi zum…

Firmung

In diesem Jahr durften wir am 23./24. März in den Pfarreien Susten und Leuk-Stadt und am 4. Mai in den Pfarreien Guttet-Feschel und Erschmatt das Fest der Firmung feiern. Generalvikar Richard
Den Kindern der 5. und 6. Klasse wurde in einem feierlichen Gottesdienst - musikalisch umrahmt durch die Kirchenchöre der 4 Pfarreien - das Sakrament der Firmung gespendet…

Sakristanen-GV

Am Montag, den 11. März, fand in Erschmatt die 53. Generalversammlung des Oberwalliser Verbands der Sakristane statt.
In seiner Funktion als neuer Präsident des Oberwalliser Sakristanenverbands konnte Renato Anthamatten aus Saas-Grund über 70 Mitglieder aus dem ganzen Oberwallis…

Tag der Kranken

Krankensonntag der Pfarrei St. Theresia Susten-Leukergrund im St. Josef, Oberwalliser Alters-, Pflege- und Behindertenheim in Susten
Pfarreiangehörige der Region Leuk, die Bewohner des Oberwalliser Alters-, Pflege- und Behindertenheim St. Josef und zahlreiche, auswärtige Besucher feierten am Sonntag…

Blasiusfeier

Segen in Krankheit und Belastung und Gebet um Gesundheit und Heil
Bischof Blasius lebte im 3. Jahrhundert in Sebaste, einer Stadt in der heutigen Türkei. Eines Tages brachte man ihm ein Kind, das am Ersticken war. Bischof Blasius betete…

Sternsingen

Königliche Sternsinger unterwegs in der Region Leuk
Am 8. und 10. Januar machten sich die Sternsinger der Primarschule Sonnenberge bzw. Susten nachmittags auf den Weg durch die Dörfer von Leuk-Stadt, Susten, Erschmatt…

Taizé Gebet in Erschmatt

WAS IST … … ein Taizé-Gebet?
An vielen Orten auf der Welt findet einmal wöchentlich ein abendliches Taizé-Gebet statt. Es folgt im Ablauf
Geschichte der Gemeinschaft von Taizé Diese geistliche Gemeinschaft ist ein internationaler ökumenischer Männerorden in der Nähe…

Innenreinigung Pfarrkirche Guttet-Feschel

Die Herz Jesu Pfarrkirche auf dem Wiler in Guttet-Feschel erscheint wieder in ihren Originalfarben. Wegen starker Verschmutzung des Innenbereiches wurde das Gotteshaus im Monat Oktober einer umfangreichen

Besuch der OS Leuk in der Abtei St. Maurice

Im Jahr 2015 hat die Gemeinde Leuk (mit einer stattlichen Delegation bestehend aus Gemeinderat, Seelsorgeteam, Zuavenregiment, Lehrpersonen und Schulkindern) letztmals die Abtei St. Maurice besucht.
Die Legende des Heiligen Mauritius und seinen Gefährten Dass sich unter dem Dorf Agaunum (St. Maurice) ein antikes Massengrab befand, interessierte…

Einsegnung Bildstock Feschel

Zahlreiche Wegkreuze und Bildstöcke stehen entlang der Walliser Strassen und Wege. Die Bedeutungen vieler solcher religiösen Zeichen scheinen meist unbekannt und doch verweilen
Eine erfreuliche Zahl an Interessierten sind der Einladung der Pfarrei, der Gemeinde und der Stiftung TriPLUS gefolgt und haben sich am Josefstag zusammengefunden. Die Prozession…

Einsegnung Feuerwehrlokal

Anlässlich der diesjährigen Agathafeier vom 5. Februar wurde das neue Feuerwehrlokal der Stützpunktfeuerwehr Region Leuk eingesegnet. Der Festtag begann um 9h30 mit einer heiligen

Agatha-Lied – Schutzpatronin der Feuerwehr (Melodie: «Lobe den Herren» KG 524) 1. Lobe den Herren…

Einsegnung Ambo Kapelle Feschel

Nach deren Renovation im letzten Jahr, wurde am Dienstag in der St. Antoniuskapelle in Feschel ein Ambo eingesegnet. Der erste in der über 500-jährigen Geschichte des Gotteshauses.
Die Einsegnung des Ambo in der St. Antoniuskappelle, die im letzten Jahr einer umfassenden Innensanierung unterzogen wurde, fand am Dienstag, just am Gedenktag des Heiligen…

Friedenslicht

Auch im Jahr 2022 ist das Friedenslicht in unsere Pfarreien gekommen. Die Friedenslicht-Aktion stand unter dem Motto «Ein starkes Zeichen». Im Advent hat es ein Mädchen
Sarah Noska aus Österreich im Jahr 2022 das Friedenslicht in der Geburtsgrotte von Betlehem anzünden. Sie ist 12 Jahre alt, kommt aus Altenberg und geht dort in…

Ausflug vom Frauen- und Mütterverein Erschmatt/Bratsch

Zahlreiche Frauen vom Frauen- und Mütterverein Erschmatt-Bratsch begaben sich am Wochenende des 26./27. November 2022 gemeinsam auf eine Weihnachtsreise. Zuerst besuchten wir den Kraftort Flü
VOM GOTTES JA GETRAGEN Gottesmutter Maria, dein Leben war von Anbeginn vom Ja Gottes getragen. Du hast dein Ja gesprochen zum geheimnisvollen…

Einsegnung Kapelle Feschel

Nach einer kurzen und intensiven Sanierungsphase ist die St. Antoniuskapelle in Guttet-Feschel am Samstagabend feierlich eingesegnet worden.
Zwei Kirchen und eine Kapelle für 430 Einwohner: In der Gemeinde Guttet-Feschel hat jeder Dorfteil seinen eigenen Sakralbau. Dieser Umstand hat sich infolge der Fusion…

Glockenweihe Kirche Guttet

Am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag ist die neue Glocke im Kirchenturm von Guttet feierlich eingeweiht und aufgezogen worden.
Für Guttet-Feschel war der Sonntag ein Freudentag, der in die Dorfgeschichte eingehen wird. Seit rund einem Jahr haben die Verantwortlichen aus Pfarrei, Gemeinde und…

Hoher Besuch aus Augsburg

Vom 29. Juli bis 7. August verbrachten Bischof Bertram Meier und seine theologische Beraterin Sr. Theresia Wittemann bei uns im Wallis ihre Ferien. Sie besuchten unter anderem die Abtei St. Maurice
Predigt von Bischof Bertram Meier anlässlich der Messe zum Schweizer Nationalfeiertag auf der Alpe Chermignon "In Gottes Namen Amen"…

Messdienerverein

Der Name Ministrant kommt von dem lateinischen Wort „ministrare“, was übersetzt „dienen“ heisst. Im Gottesdienst übernehmen die Ministranten oder wie wir sie nennen
Um auch die Freundschaft unserer Messedienerinnen und Messdiener untereinander zu pflegen, haben die Pfarreien der Region Leuk seit anfangs Jahr den Messdienerverein Region…

Afrikanische Messen

Ende Mai fanden in allen vier Pfarreien afrikanische Messen statt. Diese wurden von einem 12-köpfigen Chor gesanglich und instrumental umrahmt. Die Messbesucher liessen sich darauf ein und klatschten
Nach und nach trudeln die Kirchgänger in der Pfarrkirche St. Stephan in Susten ein. Es ist Samstag, 18.45 Uhr. Die Abendmesse wird in einer Viertelstunde beginnen. In…

Besuch Gardekaplan

Am Wochenende des 26./27. März 2022 hat der Gardekaplan, P. Kolumban, die Region Leuk besucht. Anlässlich seines Besuches gab er zusammen mit dem ehemaligen Gardisten Robin Pfammatter

Fasnachtspredigt

Gebetet, gefeiert und gelacht - das war die diesjährige Fasnachtsandacht! Corona war kaum "vorbei", schon begann die Narretei. Vieles wurde froh und munter, als es hiess
Ein kleiner Auszug aus der Fasnachspredigt (in Walliserdeutsch gereimt): Hittu sägi emal nix uber di Politik, will öi d’Chircha…

1 Million Sterne

Die Sterne leuchten für alle Menschen gleich. Sie machen keinen Unterschied zwischen reich und arm, gesund oder krank, alt oder jung, Hautfarbe, Nationalität oder Sprache. Abend für
Im Namen des Seelsorgeteams möchte ich ein ganz grosses Vergelts Gott und Kompliment an die Pfarreiräte Susten / Leuk-Stadt und an den Blauring Leuk für die…

St. Martinsfeier

St. Martin. Ein Heiliger, der vor mehr als 1500 Jahren gelebt hat. Ist er heute nur noch eine alte Heiligenfigur? Eine Heiligenfigur, die in der ein oder anderen Kirche thront. Mit bedächtigem
„Sankt Martin ist ein guter Mann“ heisst es in einem Lied. Damit er auch heute noch viele Kinder findet, die seine Taten nachahmen, ist es gut,…

SRF Fernsehgottesdienst

Rückblick auf den SRF Fernsehgottesdienst in Leuk-Stadt Am Sonntag, den 10. Oktober, wurde der Gottesdienst live aus der Pfarrei St. Stephan üb…

50 Jahre Priesterjubiläum P. Peter Grand

Das gibt es nicht alle Tage. Am Sonntag, den 12. September, konnten die Pfarreien Region Leuk das 50-Jahr-Priesterjubiläum von Pater Peter Grand feiern. Der festliche Gottesdienst wurde musikalisch

Einsegnung Schulhaus Susten

Die Einweihung eines neuen Schulhauses ist immer ein Zeichen von Aufbruchsstimmung. Sie ist Zeichen dafür, dass man an eine Sache geglaubt hat. Gerade auch die Schule braucht solche Zuversicht
Wir wollen dieses Primarschulhaus unter den Schutz Gottes stellen. Lasset uns beten: Einweihung der neuen Primarschule Lieber Gott,…

Einweihung Kapelle Gampinen

Am 20. Juni 2021 erhielt der Weiler Gampinen hohen kirchlichen Besuch. Bischof Jean-Marie Lovey aus Sitten kam zur feierlichen Kapellensegnung mit Altarweihe. Das strahlend neue Innere und Äussere
Anbei die Predigtgedanken von Bischof Jean-Marie Lovey anlässlich der Kapellensegnung mit Altarweihe in Gampinen: "Liebe Brüder,…

Hoher Besuch in Susten

Am 20. Mai weilte hoher Besuch aus dem Nahen Osten in der Pfarrei Susten: Auf Einladung des Hilfswerks «Kirche in Not» besuchte der emeritierte Patriarch Gregorios III. Laham aus Syrien
Ein paar wissenswerte Informationen zur Situation in Syrien: Durch den Krieg und das Embargo leidet Syrien am wirtschaftlichen Niedergang. Kinder und Kranke sterben…

Velosegnung

Jeden Frühling aufs Neue geht die Velosaison los. In diesem Jahr fand am Sonntag, den 16. Mai, in Zusammenarbeit mit dem Veloclub Elite Susten erstmals eine Velosegnung auf dem Kirchplatz

Einleitung Viele Velos stehen hier auf dem Kirchplatz zur Segnung bereit. So eine Segnung heisst, alle die dieses Velo benutzen, soll Gottes Segen begleiten…

Grosselterntag

«Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben...» Diese nachdenklichen Zeilen aus Rainer Maria Rilkes Gedicht «Herbsttag» aus dem
Der Walliser Bote hat im Vorfeld von diesem Grosseltern-Gottesdienst berichtet: "Liebe Grosseltern, wir vermissen euch..."…

Gottesfäscht

Am Samstag, den 12. September 2020, haben sich viele Kinder mit ihren Eltern im Pfarreigarten in Leuk-Stadt zum Gottesfäscht versammelt. Alle haben sich darauf gefreut, fand doch der letzte
Gebet für die Ernte Nun schmücken wieder bunte Farben Gottes schöne, grosse Welt und reifen Kornes goldene Garben

Lager der Blauringschar Leuk

KREUZ UND QUER DURCHS MEER - Unter diesem Motto machte sich der Blauring Leuk am 27. Juni 2020 nach Sedrun im Graubünden ins diesjährige Sommerlager auf.
Das Wochenprogramm war so aufgebaut, dass unser Schiff jeden Tag an einem anderen Ort Halt machte und den Teilnehmerinnen mit Spiel, Spass und Sport die jeweilige Stadt näh…

Fronleichnam (mal anders)

Fronleichnam fand auch dieses Jahr statt … einfach anders!
Ist Fronleichnam ausgefallen? Ja – in der uns vertrauten traditionellen Form. Und nein – natürlich
Auch wenn die Monstranz mit dem Allerheiligsten in diesem Jahr nicht durch unsere Strassen und Dörfer getragen wird, können wir zum Segen werden und durch uns wird…

Fernsehgottesdienste

Viele haben unsere Pfarrkirchen in der Corona-Zeit aus einem anderen Blickwinkel gesehen, an welchem wir uns nicht persönlich begegnen durften, an dem aber unsere Herzen vereint die hl. Messe
Gedanken zum Weissen Sonntag in Leuk-Stadt: Liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder und Jugendliche, die ihr zuhause vor dem Bildschirm versammelt seid…

Einsegnung Bildstockji

Im Monat Mai konnte Pfarrer Daniel Noti die renovierte Nikolausstatue beim Katzenloch (auf dem Wanderweg zwischen Erschmatt und Bratsch) einsegnen. Das Bildstockji hat in den 90er Jahren der Jugendverein
Segensgebet: Allmächtiger, ewiger Gott, wir preisen dich in deinen Heiligen. Das Leben des Hl. Nikolaus ist uns ein Vorbild, seine Fürbitte erwirkt…

Weltgebetstag

Weltweit wird der Weltgebetstag jeweils am ersten Freitag im März mit einem Wortgottesdienst gefeiert (in diesem Jahr sowohl in Susten als auch in Erschmatt). Die Texte für die Feier kommen
Die Frauen aus Simbabwe sehen diese Geschichte vor dem Hintergrund der politischen Situation ihres Landes. Nach 37 Jahren Schreckensherrschaft unter Robert Mugabe gab es 2018…

Messdienerausflug

Das Ministrieren ist ein kirchlicher Frondienst, den heute noch viele Kinder und Jugendliche im Oberwallis ausführen. Während des ganzen Jahres sind die Messdiener mit viel Freude im Einsatz
Am Mittwoch, den 19. Februar 2020, sind die Oberwalliser Messdiener in die Kinos Astoria Visp und Capitol Brig den Film «Wunder» anschauen gegangen. Wir waren…

Tauferinnerung

An Anfang jedes Gottesdienstes erinnern wir uns an die Taufe, wenn wir ihn im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes beginnen. Auf den Namen des Dreieinigen Gottes sind wir getauft.
In einem Wortgottesdienst, am 17. Februar 2020, feierten die 2. Klässler von Susten und Leuk-Stadt ihre Tauferinnerung (die Kinder von der Schule Sonnenberge in Guttet-Feschel…

Agathafeier

Jährlich am 5. Februar gedenken die Feuerwehren ihrer Schutzpatronin, der heiligen Agatha. Dies hat mit einem Vulkanausbruch zu tun. Wieder einmal brach auf Sizilien der auch heute noch aktive
Die Feuerwehr der Region Leuk lud am Samstag, den 1. Februar 2020, in Leuk-Stadt zur jährlichen Agathafeier ein. Das Programm der Stützpunktfeuerwehr war an diesem…

Krippenspiel

In vielen Kirchen wird an Weihnachten die Weihnachtsgeschichte nachgespielt. Die Idee dazu wird dem Mönch Franz von Assisi zugeschrieben. Weil es kurz vor Weihnachten war, wollte Franziskus
Hirten mit ihren Schafen, Engel in froher Erwartung, Bewohner von Betlehem und die Sterndeuter aus dem Morgenland trafen sich an der Krippe in der Pfarrkirche in Susten. Gemeinsam…

Tiersegnung

Der Platz vor der Pfarrkirche Susten war am 4. Oktober, dem Gedenktag des hl. Franziskus von Assisi, Schauplatz eines besonderen Wortgottesdienstes: Tiere jeglicher Art wurden gesegnet. Viele Kinder,
Der Blick des Menschen auf die Natur ist erfüllt vom Staunen über die Liebe Gottes, die in seiner Schöpfung Gestalt geworden ist. «Gott sah alles an,…

Starttag Erstkommunion

Am Samstag, 28. September, feierten insgesamt 26 Kinder mit einer Begleitperson in der St. Stephanskirche Leuk-Stadt den Starttag Erstkommunion. Das Thema «Spuren Jesu» wurde in fünf
"Kommunion" meint "Gemeinschaft". Die ersten Christen haben ihre Lebensgemeinschaft immer wieder gefeiert und dabei miteinander Brot geteilt. Tischgemeinschaft…

Reinigung Pfarrkirche St. Stephan Leuk-Stadt

„Franziskus, geh und baue mein Haus wieder auf...“ So beauftragte Gott den Heiligen Franziskus von Assisi im Jahr 1205 (nach der Legende) die Kirche von San Damiano wieder aufzubauen
Auch für die Gläubigen unserer Pfarreien Region Leuk ist dies ein wichtiger Auftrag, unsere schönen Kirchen und Kapellen für die nachfolgenden Generationen…

Erstkommunion

Insgesamt 27 Kinder aus der Pfarreien Region Leuk haben sich in diesem Jahr bei der Erstkommunion auf den Weg gemacht, um Jesus in den Zeichen von Leib und Blut Christi zum…

Firmung

In diesem Jahr durften wir am 23./24. März in den Pfarreien Susten und Leuk-Stadt und am 4. Mai in den Pfarreien Guttet-Feschel und Erschmatt das Fest der Firmung feiern. Generalvikar Richard
Den Kindern der 5. und 6. Klasse wurde in einem feierlichen Gottesdienst - musikalisch umrahmt durch die Kirchenchöre der 4 Pfarreien - das Sakrament der Firmung gespendet…

Sakristanen-GV

Am Montag, den 11. März, fand in Erschmatt die 53. Generalversammlung des Oberwalliser Verbands der Sakristane statt.
In seiner Funktion als neuer Präsident des Oberwalliser Sakristanenverbands konnte Renato Anthamatten aus Saas-Grund über 70 Mitglieder aus dem ganzen Oberwallis…

Tag der Kranken

Krankensonntag der Pfarrei St. Theresia Susten-Leukergrund im St. Josef, Oberwalliser Alters-, Pflege- und Behindertenheim in Susten
Pfarreiangehörige der Region Leuk, die Bewohner des Oberwalliser Alters-, Pflege- und Behindertenheim St. Josef und zahlreiche, auswärtige Besucher feierten am Sonntag…

Blasiusfeier

Segen in Krankheit und Belastung und Gebet um Gesundheit und Heil
Bischof Blasius lebte im 3. Jahrhundert in Sebaste, einer Stadt in der heutigen Türkei. Eines Tages brachte man ihm ein Kind, das am Ersticken war. Bischof Blasius betete…

Sternsingen

Königliche Sternsinger unterwegs in der Region Leuk
Am 8. und 10. Januar machten sich die Sternsinger der Primarschule Sonnenberge bzw. Susten nachmittags auf den Weg durch die Dörfer von Leuk-Stadt, Susten, Erschmatt…