Die Taufe

“Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.” (Mt 28,19-20a)

Was bedeutet die Taufe?
Die Taufe ist die Grundlage allen christlichen Lebens, und schenkt ein Leben in Fülle. Sie bewirkt eine tiefe Verbundenheit mit Jesus, führt in die Gemeinschaft der Kirche ein und befreit von allen Fehlern und Sünden. Nach der Taufe geht es darum, den christlichen Glauben im Alltag immer mehr zu entdecken und zu entfalten.

Wie wird die Taufe gespendet?
Der Taufritus besteht in einem Übergiessen mit Wasser. Der Taufspender spricht nach der Nennung des Taufnamens die Worte: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."
Das Übergießen mit Wasser - symbolisiert den Tod der Sünde, die in der Taufe vergeben wird. Damit wird gezeigt: das Alte ist vergangen – nun beginnt etwas Neues. Das ist das „neue Leben" mit Jesus, in der Gemeinschaft aller Glaubenden.

Kann man die Taufe nur einmal empfangen?
Die Taufe kann nur einmal empfangen werden, da sie ein einmaliges „unauslöschliches geistliches Siegel" zu Jesus ist. Die christlichen Kirchen anerkennen die Taufe gegenseitig als gemeinsames Fundament des Christ-Seins.

Welche wesentlichen Symbole gibt es bei der Taufe?

• Wasser ist ein Symbol des Lebens. Das geweihte Wasser bedeutet eine Verbindung mit Gott, dem Schöpfer allen Lebens, zu haben.
  • Das Kreuzzeichen bringt die Verbindung mit Jesus zum Ausdruck.
  • Die Salbung mit Chrisam bedeutet, dass dem Getauften Heiliger Geist geschenkt wird. Zugleich erinnert dieses Zeichen an die Salbung von Priestern, Propheten und Königen: Die Getauften sind dazu berufen, zusammen mit allen Getauften als Volk Gottes eine „heilige Priesterschaft" zu werden. Sie sollen auf ihre Art Propheten werden. Sie erhalten schliesslich eine gemeinsame königliche Würde, weil sie durch die Taufe gleichsam Kinder Gottes sind.
  • Das weisse Kleid zeigt, dass nun Christus „als Gewand" angelegt wird und bringt den Festcharakter zum Vorschein.
  • Die Taufkerze, die an der Osterkerze entzündet wird, erinnert an den Auftrag Jesu und an die Berufung aller Getauften, „Licht der Welt" zu sein, weil sie vom auferstandenen Christus „erleuchtet" werden.

Wann wird die Taufe gefeiert?
Vorzugsweise an einem Sonntag, dem Tag der Auferstehung, in einer unserer Pfarrkirchen beim Taufstein und der Osterkerze, an der die Taufkerze entzündet wird. Die Taufe wird nach dem Pfarreigottesdienst gefeiert. Damit wird deutlich, dass man durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wird.

Wieso braucht es ein Taufgespräch?
Um die Taufe gut vorbereiten zu können, legen wir Wert auf ein Gespräch, welches wir bei der Anmeldung zur Taufe festlegen.

Wer ist zuständig für die Spendung des Taufsakraments?
Wenn Sie ihr Kind taufen lassen wollen, dann nehmen Sie doch bitte mit dem Pfarrer, dem Vikar oder dem Diakon Kontakt auf.