MessdienerInnen

Eine Pfarrei ohne Messdienerinnen und Messdiener ist unvorstellbar! Wir sind dankbar, dass wir auf eine grosse Ministrantenschar zählen dürfen. Die Ministrantinnen und Ministranten übernehmen im Gottesdienst liturgische Handlungen. Sie bringen bei der Eucharistiefeier Brot, Wein und Wasser zum Altar, helfen dem Priester bei der Händewaschung, unterstreichen mit den Kerzen und dem Weihrauch die Bedeutung des Evangeliums und nehmen mit dem Opferkorb die Kollekte entgegen. Neben dem Dienst am Altar gibt es auch einen jährlichen Ausflug, der die Gemeinschaft unter den Messdienerinnen und Messdienern stärken und vertiefen soll.

Messdienerverein Pfarreien Region Leuk
Messdiener gehören seit Urzeiten zur katholischen Kirche. Als Ministrant kann man die Liturgie auf eine besondere Art entdecken und hat erst noch die besten Plätze bei der Messe. Der kirchliche Dienst ist ein wichtiger Bestandteil für die MinistrantInnen in unseren Pfarreien. Aber nicht nur! So wollen wir (ab Januar 2022) ein interessantes Jahresprogramm für die Messdiener anbieten, wo das Gesellige nicht kurz kommen soll.