25 Jahre Altersheim Sunnuschii
25 Jahre Sunnuschii – Ein Fest der Begegnung und Generationen
Im Juli 2000 zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in die Alterswohnung Sunnuschii in Guttet ein – ein Herzensprojekt, ermöglicht durch die Geschwister Köppel und getragen vom Verein Altershilfe Sunnuschii. Seit 25 Jahren bietet das Sunnuschii betagten Menschen ein liebevolles Zuhause und passt sich laufend an neue Bedürfnisse an.
Am Wochenende vom 6. und 7. September 2025 wurde das 25-jährige Jubiläum mit einem stimmungsvollen Fest gefeiert. Mit Tag der offenen Tür, Festmesse, musikalischem Rahmenprogramm, Festwirtschaft und vielen Begegnungen wurde das Sunnuschii als Ort der Gemeinschaft sichtbar und spürbar.
Ein gelungenes Jubiläum voller Dankbarkeit, Lebensfreude und Blick nach vorn – ganz im Sinne des Leitgedankens: „Ein Zuhause im Alter – getragen von Herz, Haltung und Weiterentwicklung.“
Geschichte des Alters- und Pflegeheims Sunnuschii
Im Jahr 1999 gründete die Interessengemeinschaft zusammen mit den Mitgliedergemeinden – Guttet-Feschel, Erschmatt, Leuk, Gampel-Bratsch – den Verein Altershilfe Sunnuschii. Die Geschwister Köppel schenkten ihr Einfamilienhaus dem Verein Altershilfe Sunnuschii für den Betrieb einer sozialen Institution. Käthy Kuonen war dabei Präsidentin der IG Verein Altershilfe Sunnuschii wie auch Gründerin der Alterswohnung Sunnuschii und ebenfalls Heimleiterin des Alters- und Pflegeheims. Im Jahr 2000 wurde die Alterswohnung mit 4 Bewohner eröffnet und kurz danach waren alle 9 Bewohnerzimmer besetzt. 2002 erfolgte der Anbau vom Wintergarten als Aufenthaltsraum und 2010/2011 wurde die Alterswohnung mit 12 neuen Zimmern erweitert. Der familiäre Rahmen ist aber stets erhalten geblieben. Heute hat das Alters- und Pflegeheim 15 Einzelzimmer (und ein Ferienbett), welche alle nach Süden ausgerichtet sind, mit Blick ins Rhonetal, mit einer Pflege und Betreuung rund um die Uhr. Ja, im Sunnuschii ischmu duheimu und cha änand bigägnu…