Agathafeier

Jährlich am 5. Februar gedenken die Feuerwehren ihrer Schutzpatronin, der heiligen Agatha. Dies hat mit einem Vulkanausbruch zu tun. Wieder einmal brach auf Sizilien der auch heute noch aktive Vulkan Aetna aus. Der Lavastrom bedrohte schon die Stadt Catania. In ihrer Not unternahmen die christlichen Bewohner der Stadt eine Prozession, an deren Spitze der Schleier der heiligen Agatha getragen wurde. Der Lavastrom kam daraufhin kurz vor der Stadt zum Stehen. Der Ort wurde damit vor der Zerstörung durch das Feuer bewahrt.

Die Feuerwehr der Region Leuk lud am Samstag, den 1. Februar 2020, in Leuk-Stadt zur jährlichen Agathafeier ein. Das Programm der Stützpunktfeuerwehr war an diesem Tag dicht gefüllt. Nach dem Appell und der Kleiderfassung besammelten sich die Feuerwehrleute vormittags, um an diversen Posten für den Erstfall zu üben. Nach einer willkommenen Stärkung im Rathaus wurde eine Sitzung abgehalten, wo es auch zu verschiedenen Ehrungen und Verabschiedungen kam. Danach verschob man sich Richtung Pfarrkirche St. Stephan, um an der heiligen Messe  teilzunehmen, die vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde. In dieserr Feier hatten sowohl Lesung, Evangelium und Fürbitten einen Bezug zur Feuerwehr. Ein kurzer Film, der nach der Predigt gezeigt wurde, hob die wichtige Arbeit der Feuerwehr nochmals hervor. Insgesamt war ein schöner, zu Herzen gehender Gottesdienst. Dieser war in dem Sinne auch speziell und besonders, da zu Beginn das neue Feuerwehrsfahrzeug gesegnet wurde. Möge die Hl. Agatha allen Feuerwehrsmännern und -frauen bei ihren Einsätzen zum Wohl der Bevölkerung stets eine wertvolle Fürsprecherin sein!