Einsegnung Primarschulhaus Susten

Die Einweihung eines neuen Schulhauses ist immer ein Zeichen von Aufbruchsstimmung. Sie ist Zeichen dafür, dass man an eine Sache geglaubt hat. Gerade auch die Schule braucht solche Zuversicht immer wieder, legt sie doch den Grundstein für die Zukunft einer Gesellschaft. Die junge Generation, ihr Wissen, ihre Wertvorstellungen, ihre Motivation, ihr Interesse und ihr Elan – das ist unser wichtigstes Zukunftskapital. So ist die Bildung die beste Mitgift fürs Leben. Und so bin ich froh, dass es gelungen ist, dieses Schulbauprojekt in die Wege zu leiten und nun auch termingerecht fertig zu stellen.

Wir wollen dieses Primarschulhaus unter den Schutz Gottes stellen.

Lasset uns beten:

Einweihung der neuen Primarschule
Lieber Gott, das Schulhaus in Susten wird heute eingeweiht. Kinder werden hier einen wichtigen Teil ihrer Kindheit, ihres Lebens verbringen. Erwachsene werden hier arbeiten, um Kinder lebenswichtige Erfahrungen zu ermöglichen. Segne du den Dienst der Schulleitung, der Lehrerinnen und Lehrer, die Arbeit des Abwarts und der Putzequipe. Segne auch das Engagement der Schulkommission. Den SchülerInnen schenke Freude am Lernen und beim Entdecken eigener Gaben in allen schulischen Fächern und Angeboten. Ja, möge dieses Haus für alle ein Ort der Begegnung, ein Ort der Segenskraft Gottes, ein lebendiger Lern- und Lebensraum, ein Zuhause auch für die Schüler- und Lehrerschaft, ein Ort der Freude, des Lachens, der Heiterkeit, der Zuversicht und Hoffnung sein! Amen.

Segen eines Schulkindes

Gott der Liebe segne uns, dass wir dich sehen auf den Gesichtern der Mitschülerinnen und Klassenkameraden

Gott der Liebe segne uns, dass wir dich hören in den Worten der Lehrpersonen, die mit uns sprechen und uns unterrichten.

Gott der Liebe segne uns, dass wir dich spüren, wenn wir Gutes erfahren von unseren Eltern und selber Gutes tun und ihrem Beispiel und Vorbild folgen.

Gott der Liebe segne uns, wenn wir lernen zu leben als deine Kinder Gottes.